Euer Game of the Year 2023!

Alle Themen rund ums Gaming im Allgemeinen könnt ihr hier besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Lloyd
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 23:32

Euer Game of the Year 2023!

Beitrag von Lloyd »

Hallöchen, ihr Wilden!

Pünktlich wie die Deutsche Bahn (haha, als ob) eröffne ich dieses Thema und möchte gerne wissen, welches euer Game of the Year 2023 ist.
Begründet bitte kurz, warum ihr gerade dieses Spiel als euer Lieblingsspiel des Jahres gewählt habt!

Für mich ist Sea of Stars mein unangefochtenes Game of the Year!
Ich kürze das ganze hier mal ab und lasse meine eigens verfasste Rezension auf Steam für mich sprechen:
+ Sea of Stars (Steam-Rezension)Um direkt mit einem pikanten Einwurf zu starten:
Ich halte "Sea of Stars" für ein absolutes Meisterwerk und eines der besten Spiele/RPGs der jüngsten Zeit!

Das Spiel ist in klassischer Retro-Pixel-Grafik gehalten, jedoch keine x-beliebige Retro-Grafik, denn so schöne Illustrationen habe ich sehr selten gesehen und verleihen dem Spiel großen Charme.
Zwar ist diese Pixel-Grafik nicht jedermanns Sache, doch man kommt nicht umhin zuzugeben, dass "Sea of Stars" mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

Das generelle Weltendesign ist abwechslungsreich, erfrischend und hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt. Generell ist die gesamte Szenerie sehr authentisch eingefangen worden.
Es gibt unter anderem Sprung-, Kletter- und Schwimmpassagen, sowie kleine Rätsel, die das Spielerlebnis ungemein bereichern.
Es gibt viel zu erkunden und da mich das Spiel so dermaßen aus den Socken gehauen hat, motivierte es mich dazu, alle Collectibles und Achievements zu 100% abzuschließen.

Das Kampfsystem ist rundenbasiert, sehr spaßig und mit einer Prise Strategie verfeinert. Die Bossgegner sind grafisch so dermaßen gut designt, dass ich dies teilweise mit offenen stehendem Mund quittierte.
Generell ist die Steuerung der Charaktere in den einzelnen Gebieten sehr präzise und vollkommen zweckmäßig.

Zur Story möchte ich grundsätzlich nichts verraten, um Spoiler zu vermeiden, aber lasst euch gesagt sein, dass jeder einzelne Charakter wirklich liebevoll in Szene gesetzt ist.
Die Dialoge und Zwischensequenzen sind unterhaltsam und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass es mich langweilt oder ich es am liebsten skippen würde.
Die Geschichte ist wirklich schön erzählt und es hat mich beeindruckt, wie sie Stück für Stück aufgebaut wurde.

Die Musik von "Sea of Stars" ist extrem eingängig und passend zur jeweiligen Situation. Das Spiel hat einige Banger-Tracks und ich hatte niemals das Bedürfnis, den Sound stumm zu schalten und nebenbei andere Musik abzuspielen, weil der Soundtrack einfach großartig ist.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich einige Parallelen zum Rollenspiel-Hit "Golden Sun" festgestellt habe, von welchem "Sea of Stars" durchaus zum Teil inspiriert sein könnte.
Eben jenes "Golden Sun" hat zur damaligen Zeit, als es 2001 auf dem Game Boy Advance erschien, vollkommen neue Maßstäbe gesetzt und ist ein absoluter Meilenstein seiner Zeit - es wird immer einen Platz in meinem Herzen haben, da es zu meinen Lieblingsvideospielen of all time zählt!

Ich spreche mit dieser Rezension so ausdrücklich eine Empfehlung aus, wie man nur ausdrücklich eine Empfehlung aussprechen kann! Meiner Meinung nach kann man mit dem Kauf nichts falsch machen - eine absolute RPG-Perle!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen bravourösen Rutsch ins neue Jahr 2024!

Bild

Tenryu75
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 12:53

Re: Euer Game of the Year 2023!

Beitrag von Tenryu75 »

Hey hoo, Euch auch alle einen guten Rutsch in das neue Jahr & danke! 8-)

Mein Spiel des Jahres ist ganzklar: Star Ocean Second Story R

@Lloyd Sehr schönes Review übrigens !
+ Das Sea of Stars parallelen zu Golden Sun besitzt finde ich jedenfalls gut.
Die 3 Golden Sun Spiele habe ich 2014 alle mit 100 Prozent abgeschlossen & bin seitdem großer Fan dieser Spielereihe !
Ich werde "Sea Of Stars" auch mal auf meine Wunschliste setzen. ;)
Benutzeravatar
Lloyd
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 23:32

Re: Euer Game of the Year 2023!

Beitrag von Lloyd »

Tenryu75 hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 18:53@Lloyd Sehr schönes Review übrigens
Vielen Dank!

Ich habe auch mal ins Forum der Golden Sun Zone geschaut und ich gehe mal davon aus, dass du der gleiche Tenryu bist, der auch dort angemeldet ist, nur ohne die "75" im Namen. Gehe ich da recht in der Annahme?
Auch ich war vor vielen Jahren sehr aktiv dort, weil ich Golden Sun abgöttisch liebe und es sich auf jeden Fall in den Top 10 meiner Lieblingsgames of all time befindet!

Bild

Antworten