Star Ocean Second Story R:

Alle Themen rund ums Gaming im Allgemeinen könnt ihr hier besprechen.
Antworten
Tenryu75
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 12:53

Star Ocean Second Story R:

Beitrag von Tenryu75 »

Ich habe mir das Spiel im November gegönnt & feiere diesen Genre-Meilenstein gerade zu ! :mrgreen:

Ist auch ein 2,5 D Spiel bzw. ein Playstation-Remake, optisch ähnlich wie Octopath Traveler & Live4Live, aber eben nochmal anders 2,5 D !

Das heißt:
- Die Figuren sind nachwievor pixelige Sprites
- die gerenderten Hintergründe von einst, sind nun alle Polygonal, genau wie die ganze Spielwelt
- brandneue animierten Artworks der Figuren
- die Artworks von der Playstation 1 & PSP sind ebenfalls mit dabei
- es gibt dutzendfach Craftingtalente und mehr
- man kann sich Items, Rüstungen, Waffen & anderes Zeugs craften & wird dafür noch belohnt
- man kann wirklich überall angeln wo Wasser ist, selbst bei Brunnen in Städten
- auch für die Angelei gibt es Belohnungsoptionen
- für fast alles was man versucht & testet wird man belohnt, man wird mit Belohnungen geradezu überschüttet
- die Star Ocean-Helden vergangener Abenteuer gibt es als Beschwörungsjuwelen, die man in Kampf dann einsetzt
- auch wie man seine Figuren baut ist frei wählbar & überhaubt gibts dort mannigfaltige Optionsmöglichkeiten
- teils ist es wirklich sehr überladen mit Features, aber genau das macht dieses Action-JRPG so enzigartig & genial
- es gibt dutzende freischaltbare & tolle Charaktere, einige kann man sogar verpassen

Ist gleichzeitig auch mein Spiel des Jahres !

Gibts zurzeit für jede aktuelle Hardwaregeneration, ich selbst habe mir die EShop Version für meine Switch gegönnt !
Viel Fans halten diesen Teil zu Recht für den besten Teil der Star Ocean-Reihe !
Benutzeravatar
Pikarobbi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 18:12

Re: Star Ocean Second Story R:

Beitrag von Pikarobbi »

Willkommen Tenryu75, schön das du unser Forum gefunden hast! :D

Star Ocean: The Second Story R hatte ich auch eine Weile auf meiner Liste, habe es dann aber wieder runtergenommen. Es gibt einfach zu viele gute Spiele und da es laut Kritiken zwar ziemlich gut, aber kein absolutes Muss ist, habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

Den Ausschlag hat letztendlich gegeben, dass es keinen deutschen Text gibt. Englisch ist für mich zwar kein Problem, aber trotzdem schätze ich es wert, wenn die Entwickler noch den Extraschritt gehen und das Spiel lokalisieren.

Aber ich kann deine Begeisterung für das Spiel durchaus nachvollziehen. Optisch sah das schon alles sehr interessant aus. Kann denn auch die Story überzeugen? Die ist für mich bei RPGs auch ziemlich wichtig.
Tenryu75
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 12:53

Re: Star Ocean Second Story R:

Beitrag von Tenryu75 »

Komplett in englisch gehalten wurde der Vorgänger "Star Ocean The Divine Force", den spiele ich nebenbei auf meiner Playstation 4 !
Da gibt es nur englischen Text mit englischer Sprachausgabe, gebe ich zu das es kein absolutes Muss ist, wurde letztes Jahr veröffentlicht !
Beim 2,5 D Playstation Remake "Star Ocean Second Story R" gibt es sehrwohl deutschen Text, der Titel kam vor paar Wochen, Anfang November für alle derzeit gängigen Systeme auf den Markt.

Die Story ist schon gut meiner Meinung nach, es gibt eine wunderschöne klassische Oberweltkarte, die Charaktere sind in 2 D Pixelart gehalten...
Jeder Held der dazukommt hat ebenfalls seine eigene Storyline & man kann viele auch verpassen, wenn man giwisse Private Actions nicht macht oder verfolgt.
Ist mir z.B. passiert, hätte gerne noch Ashton (der mit den 2 Drachenköpfen), Welch Weinyard, oder Opera Vectra (eine dreiäugige Frau) für mein Team gewonnen, jetzt habe ich nur 7 statt 8 Leute in meinem Team.
Das selbe Abenteuer gabs schonmal vor 2 Dekaden auf der Playstation & später der Playstation Portable.
Dieses Remake hat aber auch viele Neuerungen zu bieten, daß auch Fans des Originals asuf ihre Kosten kommen sollen.

Mehr erfährt man auf der Haubtseite, mein Cousin hat es sich gestern für seinen PC gegönnt, nachdem ich gezeigt habe was man im Spiel alles machen kann.
https://starocean2r.square-enix-games.com/de

Man beginnt das Abenteuer mit dem Ensign "Claude C. Kenny" (Main-Malechar), der Sohn des legendären Helden Admiral Ronyx R. Kenny !
Welcher durch eine antike Entdeckung auf einem unbekannten Planeten der Ronyx R. Kenny Crew, wie aus dem Nichts auf den Planeten Expel geportet wird.
Warum & wieso müssen wir noch herausfinden (Claude will ja auch wieder zurück), auf Expel gibt es jedenfalls ein Riesenploblem was sehrbald die ganze Befölkerung des Planeten betrifft. Ausserdem glauben sehrviele Leute an den Held des Lichts.
Claude denkt selbst aber, daß er dies niemals sein kann.
Technonolgisch gesehen ist die Welt von Expel eher mittelalterlich fantasylastig aufgebaut.

Oder wir beginnen mit "Rena Lanford" (Female-Mainchar) aus dem Dorf Arlia, welche als einzigste die Gabe besitzt, von sich aus Heilmagie
zu wirken, die Dame steckt voller Geheimisse, was sie selber noch nicht weiß.
Mit Rena als Mainchar haben wir z.B. als einzigste die Möglichkeit den coolen aber auch exzentrischen Schwertkämpfer Diaz Flac für unser Team zu gewinnen. Für mich ein Anreiz für ein Newgame Plus. Insgesamt gibt es 13 Charaktere, von denen man 8 im Team haben kann, mehrfaches Durchspielen lohnt sich hier.
Benutzeravatar
Pikarobbi
Beiträge: 26
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 18:12

Re: Star Ocean Second Story R:

Beitrag von Pikarobbi »

Danke für die Ausführungen und den Hinweis zur Sprache. Im Nintendo sShop und auf der Nintendo Homepage steht nur japanisch und englisch als Sprache. Das bezieht sich normalerweise auf den Text und daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht lokalisiert wurde.

Ich habe es jetzt wieder auf meine Wunschliste gepackt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lloyd
Beiträge: 28
Registriert: Sa 23. Jul 2022, 23:32

Re: Star Ocean Second Story R:

Beitrag von Lloyd »

Hallo Tenryu!

Ich erinnere mich an deinen Namen, du warst recht aktiv im alten Xenoblade-Forum und fällst gleich mit deinen leidenschaftlich ausformulierten Beiträgen auf, was ich sehr schätze!

Auch ich habe mir Star Ocean: The Second Story R zugelegt und bin wirklich begeistert von der Optik - das Spiel sieht sehr schön aus.
Der Schwierigkeitsgrad ist irgendwie seltsam. An sich nicht schwer, aber manche Gegner oneshotten dich einfach, was manchmal frustrierend.
Ich bin aktuell Level 75 und kurz vor Ende des Spiels. Leider habe ich aktuell keine Motivation weiterzuspielen, weil die Luft irgendwie raus ist.

Vielleicht ändert sich das noch. Ich mag die "Privaten Aktionen" sehr und finde es wirklich interessant, wie die einzelnen Charaktere miteinander verwoben sind. Da steckt wirklich Liebe drin und ich bin schon darin interessiert, das Ende der Story zu erfahren.

Danke dir für die Eröffnung dieses Themas!

Bild

Tenryu75
Beiträge: 12
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 12:53

Re: Star Ocean Second Story R:

Beitrag von Tenryu75 »

@Lloyd Genau im alten Forum war ich hin und wieder gerne aktiv, zumindest so lange es dieses Forum gab.

Ich spiele auch nur wenn ich die Zeit dafür finde, ist aber schon ne Weile her das mich Gegner ge-oneshootet haben. Da ich viel crafte & Überraschungsboxen öffne, war schon das ein oder andere mal ne OP-Waffe, oder -Rüstung dabei. Paar meiner Leute sind auch schon auf lvl 75 & ich habe das Flugtier Psynard.
Meine 7 köpfige Truppe besteht aus: Claude, Rena, Celine, Precis, Leon, Noel & Cisato, spiele auf Schwierigkeit Galaxie !
Das Ende der Haubtstory interressiert mich ebenfalls, bin echt mal gespannt was das noch passiert.
Mein Gefühl sagt mir das Claude's Vater Ronyx R Kenny, auch etwas mit den Ereignissen zu tun hat.
Wissen tue ich das aber nicht !

Achja die brandneuen Artworks aller Chars, finde ich allesamt SPITZE & ebenso wie diese storymäßig präsentiert werden EINFACH GEIL ! :mrgreen:
joshleeave
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Mär 2024, 14:50

Re: Star Ocean Second Story R:

Beitrag von joshleeave »

Ich habe es wieder auf meine Wunschliste gesetzt.
Übrigens komme ich aus der Stadt Land Vollpfosten.
Antworten