Xenoblade.org & Xenoblade2.org down

Für forenspezifische Fragen, Anregungen, Lob und/oder Kritik, ist dies der richtige Bereich.
Antworten
Magiehammer

Xenoblade.org & Xenoblade2.org down

Beitrag von Magiehammer »

Moin zusammen!

Vielen Dank für die Mühevolle Aufbereitung der beiden Seiten!
Leider sind diese aktuell nicht erreichbar und eine Mail an den verknüpften Kontakt kann nicht zugestellt werden.

Kann man irgendwie behilflich sein die Website wieder online zu kriegen?

Grüße,
Magie
Pikarobbi
Lieblingsspiele: Zelda: OoT, Zelda: BotW, Zelda: TotK

Re: Xenoblade.org & Xenoblade2.org down

Beitrag von Pikarobbi »

Danke für die Meldung.
Ich habe das Problem auch schon bemerkt und werde die Admin diesbezüglich mal kontaktieren.
Das Problem besteht schon einige Wochen, aber ich werde versuchen mich darum zu kümmern.
Magiehammer

Super, danke.
Wenn man helfen kann, sag Bescheid.

Wäre wirklich schade und... schwieriger, wenn es die Seiten nicht mehr gäbe :)
SamiSalami

Beitrag von SamiSalami »

Huhu,

Kurz gesagt, leider konnte ich erstmal nur Xenoblade.org anderweitig hosten: https://samisalami.github.io/xenobladeorg-static
Ich habe unter Ankündigungen einen längeren Beitrag dazu geschrieben, den Pika hoffentlich freigibt :D
Aber leider kann es sein dass Xenobladex.org und Xenoblade2.org verloren sind, zumindest komme ich aktuell weder an die Dateien noch die Datenbanken ran, zumindest Xenoblade.org wird irgendwann wieder bedient sobald ich die Domain umgezogen bekommen habe, aber versuche mein Bestes auch die anderen beiden Seiten zu retten.
Magiehammer

Moin,

Puh, ich hoffe ihr kommt da noch irgendwie dran.
Vlt. kann noch sowas wie Internet Archive oder Wayback-Machine etwas abhilfe schaffen?
https://web.archive.org/web/20250719073 ... lade2.org/

Aber ist natürlich nur die Oberfläche...

Grüße,
Magie
Magiehammer

Oh, ich seh grad, dass Xenoblade2.org wieder da ist.
Super! Direkt mal Backup machen :D
SamiSalami

Beitrag von SamiSalami »

Ja, improvement! Xenoblade.org, xenobladex.org und xenoblade2.org sind wieder am Start, allerdings habe ich immer noch keinen Zugriff auf die Server/DB und kann daher selber immer noch kein vernünfitges backup machen, was wir für xenobladex.org bräuchten (die anderen Seiten sind nicht an die Server gebunden). Ich hatte dem Provider etwas gedroht, da die ja fröhlich bei mir abbuchen, aber keiner der Services zur Verfügung steht, zumindest haben sie die Seiten wieder an den Start bekommen, gehe davon aus dass ich auch bald an die Server wieder komme.
Magiehammer

Ah okay.

Ich hab mit HTTrack schonmal XC1, 2 und X als Backup, bei XC2 funktioniert lediglich die Karte aktuell nicht. Bei XC3 scheint nicht viel hinterlegt zu sein?
Die Daten kann ich natürlich zur Verfügung stellen.
Aber hoffentlich klappt es auch so, viel Erfolg auf jeden Fall weiterhin!
Pikarobbi
Lieblingsspiele: Zelda: OoT, Zelda: BotW, Zelda: TotK

Beitrag von Pikarobbi »

Für Xenoblade 3 haben wir die Daten noch nicht wirklich schön aufbereitet, aber du kannst sie hier einsehen:
https://xenoblade3.org/trackers

Zur Sicherung können die einzelnen Tracker auch als CSV-Datei exportiert werden.
SamiSalami

Beitrag von SamiSalami »

Bzgl XC1 muss man sich gar keine Sorgen machen, Pika und ich haben es vor einer Weile zu einer komplett statischen Version (reine HTML Seiten, kein Backend) refactored (lokal ist es nicht statisch sondern mit DB und Symfony, aber der Export der Seite ist statisch), die auch auf Github ist (dev version und statischer Export) und easy überall hin deployed werden kann (deswegen hatte ich sie auch direkt auf Github pages deployed).
XCX ist das größte Sorgenkind, es ist nicht statisch. Das Backend ist eine Symfony Applikation (REST Api) und das Frontend eine Angular-Applikation (und beides uralt, ist noch Angular 1). Falls ich keinen Zugriff auf die Server bekomme (habe ich immer noch nicht) bräuchte es ein ähnliches Refactoring zur rein statischen Seite.
Halt die Backups gerne bereit, auch wenn die Seiten aktuell wieder erreichbar sind, ich komme immer noch nicht an die Server oder DBs...
Antworten